Saskia Mäder
Jahrgang: 1999
Arbeiten beim Bergwaldprojekt: Entbuschen, Wege bauen, Schlagräumung
Beruf: angehende Studentin
Lieblingsbäume: Birke und Lärche im Herbst
Freizeit: Lindy Hop tanzen, Gemüsegarten pflegen, kulturelle Anlässe besuchen, Spielabende mit Freunden veranstalten

Saskia, du hast eben die Schule abgeschlossen und bereitest dich auf dein Studium vor. Wofür hast du dich denn entschieden?
Im September beginne ich mein Studium in Umweltingenieurwesen an der ZHAW in Wädenswil. Ich freue mich sehr darauf und habe bereits mein WG Zimmer dort.

Wie bist du denn aufs Bergwaldprojekt gestossen?
Für ein Studium an der ZHAW muss man vorgängig ein Jahr lang ein Praktikum absolvieren. Da habe ich im Internet etwas recherchiert und bin aufs Bergwaldprojekt gestossen. Das hat mir sofort gefallen, weil man den ganzen Tag draussen arbeiten kann und ich mich sehr für die waldökologischen Zusammenhänge interessiere! Unterdessen bin ich schon drei Wochen im Einsatz und bin für eine kleine Gruppe Freiwilliger verantwortlich.

Wo warst du denn bislang im Einsatz?
Ich habe meinen Dienst mit einem zweiwöchigen Arbeitseinsatz in Crap Maria im bündnerischen Calancatal begonnen. Dort geht’s darum einwachsende Weiden zu öffnen, damit die Geissen dann die Arbeit weiter machen können. Es war sehr spannend dort, weil der Ort ein Trockenstandort mit lokaler Bedeutung ist. Da kommen Förster, Bauern und Umweltschützer zusammen und diskutieren. Doch leider konnten wir da coronabedingt erst eine Woche mit Freiwilligen arbeiten.
In Haslen GL wo wir momentan arbeiten, sind wir zu neunt am Wege bauen und Böschungen stabilisieren und das «fägt» schon.

Welche sind denn deine Lieblingsarbeiten?
Mir gefällts, wenn es abwechslungsreich ist, d.h. wenn wir mehrere verschiedene Arbeiten an einem Tag machen. Da kommt es mir nicht so drauf an, was es ist. Schön ist, immer wieder etwas neues lernen zu können. Ich durfte z.B. lernen mit einem Freischneider zu arbeiten. Das hat total Spass gemacht!

Was willst du denn mal werden?
Das weiss ich noch nicht. Ich arbeite nicht auf ein bestimmtes Ziel hin, sondern lasse mich auf dem Weg durchs Studium inspirieren!

18. August 2020

Newsletter bestellen