Heinz Augsburger
Jahrgang: 1944
Arbeiten beim Bergwaldprojekt: schon alles gemacht!
Beruf: ehemaliges Kadermitglied auf einer Bank, Informatikbereich
Lieblingsbaum: Eiche zum Anschauen und die Fichte zum Bearbeiten
Freizeit: Arbeiten mit Holz

Heinz, du bist pensioniert. Was hast du früher für einen Job gemacht?
Ich bin ausgebildeter Elektromechaniker und habe 10 Jahre auf dem Beruf gearbeitet, bevor ich zur Bank wechselte und Karriere machte. Ich war dort im Informatikbereich tätig.

Du bist 76 Jahre alt. Ist dir ein Einsatz beim Bergwaldprojekt nicht zu streng?
Anfangs gar nicht, ich bin gern draussen und in den Bergen. Mir gefiel das Sägen, Bäume fällen, Dreibeinböcke bauen etc. Unterdessen schaue ich ein bisschen mehr darauf, dass das Gelände nicht zu steil ist und schone mich auch mehr. Ich werde auch immer mehr zum Werkzeugschleifer. Ich mag es gar nicht, wenn Werkzeug nicht in Ordnung ist. Alle sind froh, wenn ich Äxte und Sicheln schleife, mit denen es sich dann viel ringer arbeiten lässt. Einmal in einer Projektwoche in Disentis merkte ich am Morgen, dass es mir nicht so wohl ist. Da blieb ich in der Hütte und half der Köchin beim Vorbereiten des Nachtessens.

Du hast schon viele Einsätze gemacht. Hast du einen Lieblingsort?
Ja, ich habe tatsächlich schon viele Einsätze gemacht, ich zähle sie schon gar nicht mehr! Aber über zehn sind es bestimmt. Wenn möglich gehe ich schon immer an einen anderen Ort, da ich gerne neues kennenlerne. Aber in Elm war ich dreimal, ich fand’s einfach toll dort, von der Landschaft her aber auch mit dem Projektleiter verstehe ich mich super. In Blonay war ich auch zweimal. Unterdessen gehe ich oft mit Freunden in Projektwochen, die ich beim Bergwaldprojekt kennengelernt habe.

Wie kommst du denn mit dem Leben in der Gruppe und den einfachen Unterkünften zurecht?
Die einfachen Unterkünfte machen mir gar nichts. Und ich mag diese Gruppen sehr gern! In Haslen zum Beispiel waren ein paar junge Leute dabei, die haben einfach eine super Stimmung verbreitet. Mir macht es auch Spass, wenn ich jemandem etwas beibringen kann, denn Handwerk ist wirklich mein Ding.

Kommst du wieder in eine Projektwoche?
Ja natürlich, solange ich kann!

Was machst du, wenn du gerade nicht beim Bergwaldprojekt im Einsatz bist?
Dann arbeite ich mit Holz. Jetzt bin ich gerade daran, eine Tischplatte zu schleifen. Ich flicke alles, was grad anfällt. Das mache ich übrigens auch in den Projekten. Neben Werkzeug schleifen habe ich auch schon ein «Schisshüsli» geflickt (lacht).

05. Januar 2021

Newsletter bestellen