Fritz, wie geht es dir heute?
Gut, danke. Ich fühle mich fit und gesund.

Wie bist du das erste Mal auf das Bergwaldprojekt aufmerksam geworden?
Ich denke, ich bin damals über das Internet auf das Bergwaldprojekt gestossen.
Ich habe mich damals damit auseinandergesetzt, was ich nach meiner Pension machen will. Für mich war schnell klar, dass ich Freiwilligenarbeit leisten möchte und dabei handwerklich tätig sein will.

Hattest du schon vor deinem ersten Einsatz beim Bergwaldprojekt Erfahrung mit dem Arbeiten im Wald?
Nein, ich bin nahe an einem Wald aufgewachsen und kennen diesen dadurch. Seit der Lehre habe ich jedoch keine Beziehung mehr zu diesem gehabt.

Welche Arbeiten hast du bereits beim Bergwalprojekt gemacht?
So ziemlich alles. In meinen 20 Einätzen habe ich bereits Schlagräumung gemacht, Wege gebaut, Pflanzungen vorgenommen und Bäume gefällt.

Welche Arbeiten machst du am liebsten?
Bäume fällen war bis jetzt mein persönliches Highlight. Die Pflanzung gefällt mir jedoch auch sehr, vor allem wenn ich ein Jahr später wieder ins Projekt gehe und sehe, was mit den gepflanzten Bäumen passiert ist und wie diese sich entwickelt haben. Andere Arbeiten machen zwar auch Spass, sind jedoch sehr wetterabhängig.

Du bist erst gerade 72 Jahre alt geworden und immer noch sehr engagiert beim Bergwaldprojekt. Wie kommst du körperlich in den Projekten zurecht?
Ich fühle mich sehr gesund. Ich traue mir somit jede Arbeit in den Projekten zu und weiss wo und wann ich effektiv Energie sparen kann. Arbeiten die ich mir nicht zutraue, gibt es keine.

Welches Projekt unter deinen 20 Teilnahmen ist dir am meisten geblieben?
Als ich das letzte Mal auf dem Alpoglerberg in Giswil war, war es sehr schlechtes Wetter und mehr als die Hälfte der Teilnehmenden ist nicht erscheinen, da es ihnen zu garstig war, hoch zu wandern.

Was ist dir wichtig bei der Wahl eines Projektes?
Früher war es mir sehr wichtig, dass die Projekte eine angenehme Unterkunft mit warmem Wasser haben. Heute ist mir dies egal und ich melde mich für jedes Projekt an, dessen Arbeiten mir zusagen. Bis jetzt hatte ich auch keine negativen Erfahrungen mit den Teilnehmenden.

Was ist denn der Reiz der Projekte beim Bergwaldprojekt?
Ich mag es sehr neue Menschen kennenzulernen und sinnvolle gemeinnützige Arbeit zu leisten. Dazu ist es sehr wertvoll für mich, wenn ich am Ende des Tages oder der Woche das Geleistete betrachten kann.

Kannst du unsere Projekte weiterempfehlen?
Ja, sehr! Ich habe schon viele Bekannte mit dem Bergwaldprojekt vertraut gemacht, ob dies Erfolg hatte sei dahingestellt.

Welche Verbesserungsvorschläge hast du für uns?
Für mich gibt es keine. Es ist ab und zu etwas mühsam am Sonntag anzureisen, aber es ist sinnvoll, da man dann am Montag direkt starten kann. Sonst würde bestimmt ein halber Tag verloren gehen.

Möchtest du noch etwas loswerden, was für dich wichtig ist?
Ja, das Essen in den Projekten war immer vorzüglich. Ein grosses Dankeschön an die Köchinnen und Köche, welche uns immer mit leckeren Gerichten versorgen.

27. April 2021

Newsletter bestellen