Diggelmann Buri Beatrice
Aktuelle Tätigkeit(en): Sozialpädagogische Familienbegleiterin
Ausbildung: Sozialpädagogin
Anzahl Einsätze beim Bergwaldprojekt bisher: 9
Letzter Einsatz beim Bergwaldprojekt (Jahr, Ort): 2010 Jaun
Weitere Bergwaldprojekt-Einsätze, wann, wo? Ja, in Fanas 2011!
Wie und wann hast du vom Bergwaldprojekt gehört bzw. dein erster Kontakt?
Vor ca. 15 Jahren im Radio. Ich habe gleich gedacht, da will ich mal hin. Habe ab da auch immer mal wieder gespendet. Aus familiären Gründen war es mir nicht möglich gleich einen Einsatz zu machen, habe aber zu Hause immer wieder davon gesprochen. So haben sich meine 3 Töchter auch dafür interessiert. Alle waren vor mir in mindestens einem Einsatz im Bergwaldprojekt, und alle kamen hell begeistert zurück.

Warum hast du teilgenommen?
Ich wollte und will etwas für den Wald und die Umwelt machen. Möchte etwas über den Wald und Umwelt, die ökologischen Zusammenhänge lernen. Auch wollte ich an frischer Luft, dem Wetter, der Natur ausgesetzt meine Grenzen erfahren und spüren. Ein weiterer schöner Grund: mich mit Gleichgesinnten austauschen und eine gesellige Woche verbringen.

Wie war dein Eindruck, deine Erfahrung?
Es war wie ich mir vorgestellt hatte, oder sogar noch viel besser!

Was hat dir am besten gefallen?
Etwas über den Wald zu lernen. Auf offene Menschen zu treffen und mit ihnen etwas Sinnvolles anzupacken.

Was hat dir am wenigsten gefallen?
Einmal hatte es einen „Besserwisser, Nörgeler“ unter den Teilnehmern. Dass ich mich ab ihm genervt habe, liegt aber an mir und nicht am Bergwaldprojekt!
Und manchmal bin ich erstaunt, wie viel die Teilnehmer vom Bergwaldprojekt in der Welt herumfliegen….

Würdest du wieder mitmachen?
Ja, sicher! Sobald sich der Winter verzieht. Wo kann ich sonst in einer frohen Runde etwas lernen und gleichzeitig Fitness betreiben? Zudem kann ich immer gute Küche geniessen (ohne dass ich einkaufen, kochen, mich darum Gedanken machen muss)!

Hat die Teilnahme dein Leben oder dein Verhalten irgendwie beeinflusst?
Sicher! Ich gehe noch bewusster, sorgfältiger mit den Ressourcen um. Von einem Spaziergang durch den Wald nehme ich nun viel mehr Eindrücke mit nach Hause, es ist interessanter für mich im Wald. Als Waldbesitzerin habe ich viel gelernt und kann es in meinem Wald umsetzten.

10. März 2011

Newsletter bestellen