Antoine Descamps
Jahrgang: 2001
Arbeit beim Bergwaldprojekt: Forststrasse von Jungwuchs freischneiden, Lärchen freischneiden, Weide putzen
Beruf: Schüler im Maturastress
Lieblingsbaum: Lärche, wenn sie goldig ist
Freizeit: Theater spielen, joggen, Projekte und Experimente im Bereich Kunst, Wissenschaft und Soziales
(Bild: Antoine ist derjenige mit dem Spalthammer in der schwarzen Jacke)

Antoine, warum hast du dich mit deinen Kollegen für’s Bergwaldprojekt entschieden?
Wir wollten etwas Praktisches machen, wo wir Hand anlegen können und draussen sind. Wir waren zusammen in den Pyrenäen wandern und wollten etwas tun, dass uns an diese Zeit erinnert.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Ja, absolut. Wir waren in den Bergen und haben Lärchen freigeschnitten, eine Forststrasse von Jungwuchs befreit und eine Weide entbuscht, damit sie wieder beweidet werden kann. Wir konnten uns so richtig reinknien. Von der Unterkunft waren wir sehr begeistert! Die Jugi von Trin ist wirklich cool. Sowas hätten wir nicht erwartet.

Hat dieser Einsatz euch Schüler noch mehr zusammengeschweisst?
Wir haben uns zusammen angemeldet, weil wir schon viele Sachen miteinander gemacht haben. Von dem her waren wir schon vorher ein zusammengeschweisstes Team.

Du bist gerade an deiner Maturaarbeit. War es nervig, dass du da noch für den Bergwald arbeiten musstet?
Nein, gar nicht. Die Abwechslung hat gutgetan und auch das handwerkliche Arbeiten. Zudem hat es einen Freund und mich dazu inspiriert, zu Hause mal in den Wald zu gehen und dort zu schlafen. Das war ein besonderes Erlebnis. Wir haben uns einen Unterstand gebaut und ein Feuer gemacht. Allerdings sind wir dann morgens um zwei Uhr nach Hause gelaufen, weil wir nicht schlafen konnten.

Bearbeitest du ein Waldthema in deiner Maturaarbeit?
Nein, es geht um etwas ganz anderes. Ich befasse mich mit künstlicher Intelligenz. Ich habe schon immer eigene Projekte gemacht, wie z. B. Chemieexperimente oder Websites gestaltet. Zudem spiele ich Theater. Ich habe viele Interessen.

Bist du im Alltag viel in der Natur?
Ja, ich bin gerne und viel in der Natur. Wenn ich z.B. joggen gehe oder auch auf dem Schulweg. Da nehme ich extra nicht den Bus, obwohl dies schneller gehen würde, sondern gehe zu Fuss. Da kann ich durch ein Stück Wald gehen und das tut mir gut.

Kommst du wiedermal ins Bergwaldprojekt?
Das weiss ich noch nicht. Jetzt muss ich erst mal die Matur machen und dann habe ich vor, reisen zu gehen. Zuerst möchte ich allein Europa und Südamerika erkunden und dann zusammen mit meinen Freunden nach Nepal gehen. Nachher möchte ich mich selbstständig machen im Bereich künstliche Intelligenz. Ob ich dabei Zeit habe, wieder ins Bergwaldprojekt zu kommen, weiss ich noch nicht!

8. Januar 2020

Newsletter bestellen