Simon Ramseier
Jahrgang: 1997
Arbeiten beim Bergwaldprojekt: Bäume fällen, Jungwaldpflege, Grenzzäune aufstellen, Teiche ausheben zur Förderung der Libellen
Beruf: Tänzer
Lieblingsbaum: Lärche
Freizeit: Gibt es wenig! Wenn dann gärtnern, in die Berge gehen

Simon, du bist Tänzer. Wie kommt eine Tanzklasse dazu, einen Einsatz beim Bergwaldprojekt zu machen?
Ich habe in Lausanne drei Jahre zeitgenössischen Tanz studiert. Mein Lehrer geht mit jeder Tanzklasse eine Woche ins Bergwaldprojekt Freiwilligenarbeit machen, weil er überzeugt ist, dass jede körperliche Arbeit das Bewegungsrepertoire erweitern und als Inspiration wirken kann. Die Arbeit beim Bergwaldprojekt ist sehr technisch, aber das ist der Tanz in vielen Teilen auch.

Du bist dem Bergwaldprojekt nach diesem Einsatz treu geblieben. Was hat dich dazu bewogen?
Mir hatten die Arbeiten, das Draussen sein und auch das einfache Leben während dieser Zeit sehr gefallen. Ich fand toll, dass es etwas ganz anderes ist als das Tanzen. Für mich war das eine Art Horizonterweiterung. So habe ich beschlossen, die Gruppenleiterausbildung in Trin zu machen und einen Einsatz als Zivi zu leisten. Ich war letzten Sommer neun Wochen an fünf verschiedenen Orten für’s Bergwaldprojekt im Einsatz.

Wo hat es dir denn am besten gefallen?
Ich fand Champéry im Wallis sehr toll. Die Gegend war faszinierend und mir gefiel die Hütte, wo wir wohnten. Es war eine ganz einfache Unterkunft ohne Dusche, aber mit einer sagenhaft schönen Aussicht. Das war ein richtiger Kontrast zum Alltag. Zudem gab es hier auch ein paar französisch sprachige Teilnehmer, was es für mich einfacher machte. Ich habe zwar als Kind drei Jahre im Aargau gelebt und gut Deutsch gelernt, aber Französisch ist meine Muttersprache und daher einfacher für mich.
Aber auch Tenna im Safiental hat mir gut gefallen. Da waren wir mit einer Schulklasse am Arbeiten. Die grosse Herausforderung war, die Schüler bei Laune zu halten, als wir mal den ganzen Tag im Regen am Bäume umsägen waren.

Welche Arbeiten waren dir denn am liebsten?
In der Gruppenleiterausbildung haben wir alle Arbeiten mal gemacht. Am lässigsten fand ich das Bäume fällen mit der Zweimannsäge. Das war spektakuläre Teamarbeit!

Bist du auch in deiner Freizeit viel in der Natur unterwegs?
Ich gehe schon ab und zu wandern oder arbeite mal im Garten, aber mein Beruf als Tänzer ist hauptsächlich drinnen im Studio. Deshalb schätze ich ja das Bergwaldprojekt so!

Bleibst du dem Bergwaldprojekt weiterhin treu?
Ja gerne. Ich möchte einen weiteren Zivildiensteinsatz beim Bergwaldprojekt leisten und dabei frische Bergluft schnuppern.

24. April 2020

 

 

Newsletter bestellen