Anerkennung für unser Haus

Alle drei Jahre wird in der Schweiz der Prix Lignum verliehen. Er wird an Projekte mit innovativem, zukunftsweisendem Einsatz von Holz verliehen. Parallel dazu führt Graubünden Holz jeweils einen Sonderpreis durch. Dabei waren dieses Jahr 54 Projekte aus Graubünden beteiligt. Die Preisverleihung fand im November 2018 in Chur statt, und das von Architektin Marlene Gujan umgebaute Bergwaldzentrum Mesaglina/die Jugendherberge Trin wurde mit einem Anerkennungspreis bedacht. Im Jurybericht heisst es: «Ein mit Zurückhaltung, aber kompetent umgesetztes Gesamtkonzept mit gescheiter Raumnutzung bis in den letzten Winkel, konsequente Qualitätssicherung und Nutzung einheimischer Ressourcen haben ein Musterbeispiel für zeitgemässe Holzarchitektur und Holzanwendung bei Umbauten entstehen lassen. Dafür gebührt diesem einmaligen Werk ein Anerkennungspreis.»

Das Bergwaldzentrum/die Jugendherberge Trin ist in erster Linie zur Unterbringung der Projektteilnehmer des Bergwaldprojektes gedacht. In der Zwischensaison und teilweise auch während der Projektsaison – wenn Zimmer frei sind – werden auch andere Gäste beherbergt. Jedes der 13 Zimmer sieht anders aus, die 49 Betten können unter www.jugendherberge.ch/trin gebucht werden. Mehr Informationen zum Anerkennungspreis folgen im Januar-«Specht».

 

Newsletter bestellen