Jahresprogramm 2024 – Gemeinsam mit euch packen wir an!

Pünktlich zum Tag der Freiwilligen ist es wieder so weit: das Jahresprogramm 2024 steht! Und wir probieren natürlich wieder Neues aus: In Faido TI wird es möglich sein, einen Wochenend-Einsatz zu machen und einen Eindruck von der Arbeitsweise des Bergwaldprojekts zu bekommen. Und neu werden wir auch in Grindelwald BE arbeiten. So kann man erleben, dass Ferienerlebnissen viel Arbeit durch Forstdienste voraus geht.

Im Jahr 2023 jagte ein Wetterextrem das andere. Nicht der Wald ist in Gefahr, sondern seine Leistungen für uns Menschen: Stürme, Starkregen und Trockenheit gefährdeten Schutzleistung, Holzproduktion und Erholungsraum.
Gemeinsam mit euch packen wir an und machen einen Unterschied!

Neu: Wochenend-Einsatz in Faido TI
In Campiroi oberhalb von Faido reicht die Beweidung mit Schafen nicht aus, um die artenreichen Weiden offenzuhalten. Wir fällen kleinere Bäume und schneiden Büsche zurück, um Weideland zurückzugewinnen.
Mehr Informationen

Neu: Stabilitätsförderung im Schutzwald von Grindelwald BE
Es werden verschiedene Pflegearbeiten im Schutzwald verrichtet. Zur Stabilitätsförderung wird der Jungwald durchforstet, es werden Erschliessungswege gebaut und alte Wildschutzzäune abgebrochen.
Mehr Informationen

 

 

Newsletter bestellen